Aktuelles

Sounds like life is unfair.

Welcome to life. Welcome to pain. Welcome to lyric.

Dieser Blog ist zum Durchstöbern, Finden und Lachen da!
Ich stelle hier abwechselnd mal Theorien zum Schreiben, Autoren und auch Werke vor. Das Aktuellste findet sich immer unter Werke, sollte es abgelaufen sein, stelle ich es zu den Daily News und verweise mit einem Link darauf, wo es zu finden ist. Dann kommt das Neue.
Ich bin immer für Anregungen offen. Sollte es mal Kritik geben.

lg Kelly :D

Sonntag, 13. November 2011


Matched


Kaufgrund: -englisch , - schönes Cover, - haufenweise gute Kritiken, - different Colour to german (cover), Interesse gewegt ^^

Bewertung:
ges.: 7/10
romantik: 9/10 (es knistert zwischen den Zeilen!!!)
Schreibstil (englisch): 10/10 (Eine Melodie von einem Buch/ im deutschen bin ich mir da nicht so sicher)
Lerneffekt ( deutsch - englisch): 6/10

Liebste Leser,

meine Punkte vergabe sieht sehr streng aus. Gesamteindruck geht nicht als MITTELWERT.
Kelly stellt vor, nachdem sie ein Haufen schlechter und gemeiner Kritiken las, wie auf Amazon -.-':



Zum Inhalt lässt sich sagen, dass der Spannungsbogen absolut einer Einführung gleicht. Da ja nun auch bekannt ist, dass es Fortsetzungen gibt, durchaus nicht schlimm und durchaus gelungen. Überzeugen tut die Autorin auch hier durch ihren flüssigen Schreibstil, der an manchen stellen vielleicht absolut kitschig wirkt, aber nur der Wahrheit entspricht. Mädels, wir ticken so, und lügt nicht rum. 
Als eingefleischter Biss-Hasser ( warum, werde ich noch erklären) ist das Buch zwar keine Abwechslung aber etwas anderes. Dreiecksbeziehungen gibt es allerdings überall...
Auch hier zwischen Cassie, Ky und Xander. 
In diesem Buch geht es um die Machthabende Gesellschaft, die bis ins kleinste Detail das Leben ihrer Mitglieder und der Bevölkerung bestimmt. Geld und Unterschiede, ranglich gesehen, kennt Cassie nicht. Für sie ist auch total normal, einen Partner / Fortpflanzungspartner zugewiesen zu bekommen. Dumm nur, dass es ihr bester Freund und gaaaaanzzz zufällig suppeeeerrr guuuuttt aussehende Xander ist. 
Tja, leider gibt es ein Systemproblem, welcher ihr zeigt, dass es ja noch ein Bild von einem anderen jungen. AUCH NOCH IN DER SELBEN STRAßE.... gibt .... wie das nur kommt. (/ironie aus)

Es lässt sich sagen, dass die Liebe und Hingabe der Autorin zu dieser Geschichte in jedem Satz gegeben ist. Dabei ist doch egal, dass es dramatisch gesehen keinen Höhepunkt gibt, also noch nicht, denn es gibt ja eine Fortsetzung, liebe andere Kritiker. 

Meine Meinung dazu:

Wer Englisch ab der 5. Klasse mit Noten hat, kann sich das durchaus antun. Nach drei Seiten ist man im Fluss und versteht alles. Dabei muss man auch sagen, dass der Stil wunderbar an den Klang der englischen Sprache angelehnt ist. Jeder Absatz ist so flüssig mit dem nächsten verwoben, dass es wirklich schön ist. 
Das einzige Problem, was ich hierbei sehe, ist die Übersetzung, denn leider Gottes, finden sich in der deutschen Sprache viele Konsonanten, die unsere Sprache nahezu hart klingen lassen und einen solchen Stil eventuell verunstalten. 

Biss - fans aufgepasst, wer vergleicht, fliegt. Hier geht es um das Gefühl und um die Echtheit. Auch um die Botschaft, die die Autorin bezüglich eines solchen Systems anspricht. Ich drücke mal ein Auge zu, dass eine US-Amerikanerin so etwas wie den Nationalsozialismus in extremerer Form dargestellt hat. 
Wer mit Verstand liest, erkennt das auch. 


Daumen hoch - nächstes Werk bestellt. Ich hoffe auf ein spannendes rennen :D
ISBN:
englisch:
Teil 1  

978-0-14-241977-9

Teil 2 

978-0-525-42365-2

Deutsch:
Teil 1:

1 Kommentar:

  1. Zu NaNoWriMo ;)
    Hab in nem Artikel eigentlich alles darüber stehn, was wichtig ist :)
    Heir der link dazu: http://tintenklekse.blogspot.com/2011/11/nanowrimo.html
    wenn du noch fragen hast, poste einfach einen KOmmentar dazu ;)

    AntwortenLöschen